1. Wir binden Einwohnerinnen und Einwohner in die Entscheidungsfindung der Kommune ein

Einwohnerinnen und Einwohner sollen an politischen Entscheidungsprozessen teilhaben.

Wir wollen gemeinsam mit allen Akteuren gute Lösungen finden für Kommunale Projekte und Vorhaben.

Wir informieren transparent über aktuelle Planungen.

Wir holen Meinungen ein zu bestimmten Fragestellungen und Sachentscheidungen.

Die Bürgerschaft wirkt mit im Vorfeld einer politischen Entscheidung.

Die Bürgerschaft entscheidet mit bei geplanten Maßnahmen.

Mehr erfahren: Entwurf der Leitlinien

 

Kommentare

Ich finde es toll das es diese Bürgerbeteiligung gibt...... und hoffe es wird für alle ein Erfolg.

Moderationskommentar

Vielen Dank für die positive Rückmeldung.

Hoffentlich klappt die Umsetzung in der Praxis.

Moderationskommentar

Für die Umsetzung sind wir auf alle engagierten Solingerinnen und Solinger angewiesen. Ich würde mich freuen, wenn Sie auch dazu beitragen würden.

Ich finde die Bürgerbeteiligung ist ziemlich pseudomäßig, wenn im entscheidenden Gremium die Bürger nur ein Drittel der Stimmen haben.
Natürlich macht es Sinn, wenn Fachleute aus der Verwaltung und Politiker mit "Normalbürgern" zusammensitzen und beraten, damit ein Thema und die dazu folgenden Entscheidungen sachgerecht und nicht von Unwissen geprägt, diskutiert werden.
Aber wenn Bürgerbeteiligung gefragt ist, dann sollte sie auch ein entsprechendes Gewicht bekommen. Ich fänd eine Stimmenverteilung 50% Bürger, 25% Verwaltung, 25% Politiker passender. Dann würde sich da wirklich die Meinung der Normalbürger ausdrücken und sie würde nicht von Verwaltung und Politik erdrückt. Die Politik hat ja dann immer noch die Möglichkeit, im Rat ihre Stimmgewicht einzubringen.

Moderationskommentar

Vielen Dank für ihre Anregung . Wir werden die Zusammensetzung noch einmal in der letzten Lenkungsgruppensitzung diskutieren.