Vorheriger Vorschlag

Sporthallen

Guten Tag

weiterlesen
Nächster Vorschlag

öffentl. Fahrradreparaturstation(en)

Um das Fahrradfahren attraktiver zu gestalten sollten etwa an der Korkenziehertrasse (z. Bsp. im Südpark oder am Kunstmuseum) öffentliche Fahrradreparaturstationen / -pumpen aufgestellt werden.

weiterlesen

Grünanlagen, Spielmöglichkeiten und etwas zum Verweilen

Die Sonne lacht, das Wetter lädt ein nach draußen zu gehen - nur wohin? Die Frage stellen wir uns jedes Mal. Tolle Ecken am Rande der Stadt gibt es natürlich zum spazieren gehen (Müngstener Brücke, Ohligser Heide o.ä.) aber bis dahin muss man auch jedes Mal erstmal eine gute Strecke mit dem Auto oder Fahrrad hinfahren. Dort wo sich aber jeden Tag das Leben abspielt und sich die meisten Leute tummeln , da vermisse ich besonders Grünanlagen, Sitzmöglichkeiten,
Spielmöglichkeiten für Kinder- und zwar in der Innenstadt. Mal schnell im Hofgarten einkaufen gegangen und alles erledigt, danach noch einen Kaffee in der Sonne genießen. Da ist das
Angebot schon mager vor allem in netter Atmosphäre. Da frag ich mich jedes Mal warum ist das wunderschöne Bergische Land eigentlich vor allem in unserer Innenstadt so kahl? Wir brauchen Bänke, Bäume, Blumen, was für die Kinder zum Spielen - was zum Wohlfühlen. Es muss an dieser Stelle nicht das teuerste sein aber es darf an dieser Stelle ruhig mal etwas moderner sein und attraktiv. Viele Möglichkeiten gibt es da in der Stadt leider nicht sich hinzusetzen. Jedes Mal laufe ich über den kahlen Marktplatz und denke mir "Mensch hier ist so viel Potenzial, hier könnte man so viel draus machen". Ideen wären da mehr als genug vorhanden. Vor allem auch für unseren Obst und Gemüse Markt würde es auch eine tolle Atmosphäre bieten mehr Leute anzulocken. Wir müssen alle wieder viel mehr vor die Tür und wieder eine engere Gemeinschaft werden - jung und alt, egal welcher Nation. Und dieser Zentrale Platz wäre für mich einer von mehreren Punkten in der Stadt wo wieder etwas frische, moderne und auch Liebe her muss mit Bepflanzung aber auch mit Sitz und Spielmöglichkeiten. Unsere Stadt soll zum Verweilen einladen. Für unsere Bürger als auch für Gäste von außerhalb. Wie wäre es mit einem Ideenwettbewerb? Man sollte nicht unterschätzen wie viel Kreativität noch überall so schlummert :) mit Liebe Grüßen

2 Nutzer haben abgestimmt.
Support active: 
0

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Moderationskommentar

Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre Anregungen. Ich wünsche Ihrer Idee viel Erfolg und Unterstützung. Ihre Redaktion

Ja, Plätze zum Verweilen sind abseits der Gastronomie in der Innenstadt rar.
Einen Ideenwettbewerb würde ich unterstützen. In diesem sollte auch über die Verwendung/Nutzung des Entenpfuhl abgestimmt werden. Die aktuelle Gestaltung hat die Verweildauer nicht gesteigert.
Es ist aber auch gernerell die Frage "wo wollen wir mit unserer Innenstadt hin?". Wohn-, Schlaf-, Einkaufsstadt?