Vorheriger Vorschlag

Nistkästen und Insektenhotels in Solinger Grünanlagen

Ich finde es nicht nur optisch ansprechend, sondern besonders in Bezug auf Artenschutz und Artenvielfalt sinnvoll, Nistkästen für Vögel und Insektenhotels im öffentlichen Raum aufzustellen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Autofreier Sonntag auf der Viehbachtalstraße

Ich würde mir wünschen dass es 4 Autofreie Sonntage im Jahr auf der Viehbachtalstraße gibt und die Stadtautobahn an diesen Sonntagen für Fußgänger, Radfahrer und Inlineskater freigegeben wird.

weiterlesen

Gebrauchsanweisung "Mensch, MITEINANDER!"

Durch Zufall stieß ich auf die "Gebrauchsanweisung" der Stadt Augsburg (siehe Artikel in der Augsburger Allgemeinen, Link folgt unten) gestoßen. In dieser wird auf eine sehr freundliche und charmante Weise darauf hingewiesen, wie sich Bürgerinnen und Bürger verhalten können, um das öffentliche Miteinander respektvoller und wertschätzender gestalten zu können.
So werden zum Beispiel nicht einfach trockene Verbote ausgesprochen, sondern zunächst erklärt, dass etwa laute Musik in öffentlichen Bereichen wir Parks auch andere stören kann und dies zu vermeiden jedem selbst obliegt. Oder auch das ein Feierabend-Bier im Park völlig okay ist, man aber nicht gleich einen ganzen Kasten mitbringen soll oder hochprozentigen Schnaps.
Zum Thema nächtliche Ruhestörung wird hier genannt
"Feiern bis zum Morgen-Döner? Lass es dir schmecken. Aber bitte nimm Rücksicht auf alle, die schon schlafen.
Auch eine Stadt braucht ihren Schönheitsschlaf:
Pssst von 22:00 – 7:00 Uhr."

Ich finde die Idee ausgesprochen ansprechend und denke, dass die Stadt Solingen es für einen verhältnismäßig geringen Preis den Augsburgern gleichtun könnte, ohne bestehende Regeln und Gesetze ändern zu müssen.

Und in das "Mensch. Solingen." Konzept würde es auf jeden Fall sehr schön passen!

Link zum Artikel:
https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Lautsprecher-sind-von-oeff...

Link zur "Gebrauchsanweisung":
https://www.augsburg.de/fileadmin/user_upload/buergerservice_rathaus/bue...

1 Nutzer hat abgestimmt.
Support active: 
0

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben