Vorheriger Vorschlag

Grund- und Gewerbesteuersenkung

Gestern, am 9. Dezember 2020 habe ich im WDR-Fernsehen gehört, daß Langenfeld die Grund- und Gewerbesteuer senkt, und das TROTZ Corona, um Bürger und Unternehmen zu entlasten!
TOLLE IDEE......wäre doch sicher auch was für Solingen!?

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Gebrauchsanweisung "Mensch, MITEINANDER!"

Durch Zufall stieß ich auf die "Gebrauchsanweisung" der Stadt Augsburg (siehe Artikel in der Augsburger Allgemeinen, Link folgt unten) gestoßen.

weiterlesen

Nistkästen und Insektenhotels in Solinger Grünanlagen

Ich finde es nicht nur optisch ansprechend, sondern besonders in Bezug auf Artenschutz und Artenvielfalt sinnvoll, Nistkästen für Vögel und Insektenhotels im öffentlichen Raum aufzustellen. Leider gibt es aktuell kaum Bauten dieser Art hier in Solingen.

Gerade in den städtischen Parks, aber auch an der Trasse können farbenfrohe Bruthilfen die Aufmerksamkeit der Bürger auf sich ziehen und damit auch zur Verschönerung beitragen.

Werbung von Solinger Firmen auf diesen Häuschen/Hotels wäre auch denkbar und würde für noch mehr Beachtung unter der Bevölkerung sorgen und somit die Aussenwirkung der Firmen/ Unternehmen, gerade an touristisch attraktiven Orten, stärken.

Man könnte diese Bauten vorab durch Freiwillige oder durch eine Art Projekt in Grundschulen, Schulen und Kitas, aber auch Altenheimen regelmäßig anfertigen lassen.

Ausserdem könnte man Patenschaften vergeben, damit die jährliche Reinigung der Nistkästen gewährleistet ist.

Das Ganze könnte z. B. den Namen "Nature for Future", "Solingen_pro_natura" oder Ähnliches tragen.

Für die Nistkasten und Insektenhotels gibt es jeweils einen pauschalen, einfach umsetzbare Bauplan, damit auch Kindergartenkinder beim Bau mithelfen können.

Die beiden Baupläne könnte man auf Nachfrage hin online an o. G. städtische Einrichtungen versenden und das Baumaterialien vielleicht sogar über Spenden (ggf. Kooperation mit einer Schreinerei, einem Baumarkt o. Ä.) zur Verfügung stellen. Alternativ gibt es vielleicht eine entsprechende Förderung über das Land NRW?

2 Nutzer haben abgestimmt.
Support active: 
0

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben