4. Transparenz, Verlässlichkeit und frühzeitige Information

Wir informieren über Vorhaben frühzeitig und verständlich.
Unsere Vorhaben listen wir in einer „Vorhabenliste“ übersichtlich auf.
Jede Bürgerin und jeder Bürger kann Bürgerbeteiligung anregen.
 
Mehr erfahren: Entwurf Leitlinien

 

Kommentare

Um möglichst viele Interessierte zu erreichen, müssen die Weitergabe der Informationen auf eine breite Zielgruppe zugeschnitten sein. Auf die Homepage der Stadt gucken die wenigsten von alleine. Also müssen unterschiedliche Medien bedient werden, wie Presse, Rundfunk, Facebook, Twitter, eine WhatsApp-Gruppe gründen, Flyer verteilen etc.
Auf die "Dialog Leitlinien" bin ich nur durch einen kleinen Hinweis im ST aufmerksam geworden - den viele wahrscheinlich gar nicht wargenommen haben.

LIebe(r) Bico. Ich bin Mitglied sowohl der Lenkungsgruppe als auch des Unterausschusses für Bürgerbeteiligung und Transparenz. Hier wurden die Leitlinien am Montag, den 04.09. vorgestellt und besprochen. Hinsichtlich der Öffentlichkeitsarbeit habe ich den anwesenden Redakteur des ST gebeten, die mit diesem online-Verfahren beginnende öffentliche Diskussion PROMINENT zu begleiten, damit diese bekannter wird. Mal sehen, ob da noch etwas kommt. Auch um eine prominentere Positionierung auf der Internetseite der Stadt hatte ich gebeten. Auch wenn man etwas scrollen muss, es steht nun auf der 1. Seite.

Moderationskommentar

Vielen Dank für den Hinweis. Wir werden einen erneuten Medienaufruf starten.

Ich finde es sehr hilfreich, wenn die Verwaltung einen Newsletter für alle Interessenten zur Verfügung stellen könnte, damit man keine wichtigen Informationen und Vorhaben verpassen kann.

Moderationskommentar

Vielen Dank. Eine sehr gute Idee. Ich werde kurzfristig einen derartigen Newsletter aufbauen.