Durchgangsverkehre vor dem Bahnhofszugang unterbinden

Adresse: 
Sauerbreystraße 2, 2a, 42697 Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid Solingen

Die untere Sauerbreystraße sowie die untere Steinstraße sollen zu Stichstraßen werden, eine Durchfahrt (außer eventuell Taxen) soll für KfZ unterbunden werden.

Begründung:
Die derzeit mögliche Durchfahrtsachse Hansastr->Sauerbreystr->Steinstraße wird vor allem in diese Richtung offensichtlich als Schleichweg genutzt und verleitet auch noch zum Rasen.
Angesichts des knappen Platzes und der vielen Nutzer kann ich mir eine hohe Aufenthaltsqualität nur vorstellen, wenn allgemeine KfZ-Verkehre direkt vor dem Bahnhofszugang nicht mehr möglich sind.
Freilich müssen die Anwohner weiterhin vor ihre Häuser kommen (zum Be-Entladen) beziehungsweise in die Garagen. Belässt man Stichstraßen, ist das ermöglicht.

Die Züge Trommershausen-/Steinstr sowie Sauerbrey-/Hansastraße blieben für Anlieger trotzdem erreichbar, in der entstehenden Stichstr untere Sauerbreystr oder direkt davor ließe sich eventuell Kiss+Ride einrichten, erreichbar sowohl aus Wald (Hansastr) als auch Merscheid/Mitte (via Hochstr-Sauerbrey).

Solange die Spedition dort verbleibt und ihre Zufahrt benötigt, braucht es freilich eine Übergangslösung.

Kommentare

Die Idee ist interessant, und ließe die Zufahrt zum Hotel ja auch noch offen.