Vorheriger Vorschlag

Wupperinsel ist Überflutungsgebiet

Die Umgestaltung der Wupperinsel sollte berücksichtigen, das diese Überflutungsgebiet der Wupper ist. Der Hochwasserschutz am Eschbach hat darauf wenig Einfluß. Der Parkplatz ist regelmäßig wegen Überflutung gesperrt.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Seilbahnhang

Der Seilbahnhang könnte mit einer Sommerrodelbahn aufgewertet werden.

weiterlesen

Wupperufer

Ich fand die Idee im Beitrag der Lokalzeit ziemlich gut, das Wupperufer begehbar zu machen, indem der Wildwuchs entfernt würde und an der Aufenthaltesqualität durch schaffung von Verweilmöglichkeiten gearbeitet wird. Die Anpflanzung von wenigen, besonders schönen Bäumen könnte das Ganze abrunden. Der Parkplatz sollte weiterhin kostenfrei zur Verfügung stehen, auch an der Menge der Parkbuchten sollte wenn möglich festgehalten werden.
Eine überquerung erachte ich nicht als notwendig, sofern doch, sollte sie sich in den Ortskern einfügen.
Ich erachte es als überlegenswert, zu überdenken, ob dort wirklich optisch langweiliger Asphalt liegen muss oder ob nicht Kopfsteinpflaster oder eine wassergebundene Wegedecke die bessere Wahl wären.
Wenn man dann noch das richtige Händchen für die Beleuchtung hätte, und diese mit dem Wupperufer gut in Szene setzen würde, könnte der Parkplatz als angenehmer Ankunftsort in Szene gesetzt werden. Man sollte sich hier mal versuchen, etwas von dem Ortskern in gräfrath abzugucken und zu adaptieren. m. E geht es nicht darum, burg neu zu erfinden, sondern historisch aufleben zu lassen.
Ich erachte es als ungemein wichtig, mit den Plänen transparent umzugehen und Vorplanungen auch zu veröffentlichen, um die Resonanz abzugreifen.

Support active: 
0